Sqare

Über uns

Als wir uns nach unserer Ausbildung zum Landwirt beim Landwirtschaftstudium in Bonn kennenlernten, hatten wir beide keinen Hof aber einen Traum.

Aus den zwei Träumen wurde ein gemeinsamer und es wuchs die Überzeugung, dass Landwirtschaft in bäuerliche und ökologisch wirtschaftende Hände gehört, und dass ein Landwirt nicht nur die Verpflichtung hat, Lebensmittel zu erzeugen, sondern auch das Land, das ihm dafür zur Verfügung steht, im Sinne der Natur, der Nachhaltigkeit und der Gesellschaft zu erhalten und zu pflegen.

Und so fügte es sich, dass wir 1995 auf dem Hof von Hans-Hermann Meyer-Sahling in Emmelndorf die Chance erhielten, ein wenig Land zu pachten, eine kleine Wohnung zu mieten und die kleine Direktvermarktung zu übernehmen.

Wir erkannten, dass es uns eine große Freude ist, die Produkte, die wir selbst aus Überzeugung, mit Liebe und viel Arbeit erzeugen, direkt an unsere Kunden weitergeben zu können.

Und wir erkannten auch, dass es ein großes Geschenk ist, an einem Ort zu sein, der es ermöglicht, gute Qualitäten zu erzeugen und diese direkt vermarkten zu können – direkt vor Ort eine Wertschätzung unserer Arbeit zu erfahren. Was für ein Glück!

Nach vielen kleinen und größeren Schritten und 19 Jahren erfüllender und wertvoller Zusammenarbeit und Leben auf dem Hof der Familie Meyer-Sahling, zogen wir mit unseren Kindern 2014 auf unseren neuen Hof auf dem Natenberg in Emmelndorf nur 500 Meter Luftlinie weiter.

Hier konnten wir viele Erfahrungen, Träume und Visionen umsetzen oder die Weichen dafür stellen, denn dieser Prozess ist ja niemals abgeschlossen.

Hier findet die Idee, die Menschen um uns herum mitzunehmen, die Erzeugung von Lebensmitteln sichtbar, erlebbar, spürbar und schmeckbar zu machen, endlich genug Raum.

Hier auf unserem Hof schließen sich die Kreise.

Wir können gute Qualitäten erzeugen, wir können die Urprodukte in unserer Manufaktur weiterveredeln, können die Früchte unserer Arbeit unmittelbar an unsere Kunden verkaufen, können vielen Menschen einen tollen Arbeitsplatz bieten und auch den Menschen aus der Umgebung eine Bereicherung sein.

Dafür haben wir noch viele Ideen und wir sind selbst gespannt, was sich auch schon mit der nächsten Generation noch alles entwickelt.

Kerstin und Uli Overmeyer

Borduere